Das war unser diesjähriger Vereinsausflug

Dieses Mal ging es nach Tragwein zur Werksbesichtigung bei Fa. Ortner Holz, dem Holzpionier in Österreich seit 1208 in 6. Generation. Es begrüßte uns Herr Rudolf Ortner und begeisterte mit seinem Sinn für Nachhaltigkeit, Regionalität und seinem Innovationsgeist.

Es werden ausschließlich Bäume aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verarbeitet, und ALLE anfallenden „Abfallstoffe“ werden wieder weiterverarbeitet. So ergibt sich ein Kreislauf, wo nichts verschwendet wird – vom Baumstamm, zum Massivholz-Bauteil, zu Pfosten, Brettern,… zu Hackschnitzel, Sägespäne bis Rindenmulch.

Besonders bemerkenswert waren unsere 2 jungen, motivierten Guides – welche Ihre Begeisterung für`s Holz, für Ihren Aufgabenbereich und die Firmenphilosophie an uns weitergaben.

Anschließend ging es nach Arbing zum Tochterunternehmen LOC. Dort veredelt man das „Ortner-Holz“ weiter zu BRETTSPERRHOLZ – mit höchstem Qualitätsanspruch und größtmöglicher Wertschöpfung verbindet dieses Holzbausystem Effizienz mit Klimaschutz und „das Bauen der Zukunft“. Ein imposantes, modernes Werk.

Den Abschluss machten wir im Schlossgasthaus Schweiger in Arbing – bei besten kulinarischen Genüssen und interessanten Gesprächen.

Zurück